Kundenerfahrungen

Das meinen unsere Kunden

 

Februar 2023

Inovatech

Höhere Fachschule für Technik, Energie und Wirtschaft

 

Dozent

Betriebswirtschaft

 

Peter Bachmann hat während 2.5 Jahren an der Höheren Fachschule Inovatech das Fach Betriebswirtschaft unterrichtet. Gemäss Rückmeldungen der Studierenden überzeugte Peter immer wieder durch seine grosse Erfahrung und gute Vernetzung. Der sehr gut vorbereitete und strukturierte Unterricht war abwechslungsreich und interessant. Immer wieder resultierten spannende Diskussionen daraus.

Auch prägte er die Weiterentwicklung der Lerninhalte und war so im Dozententeam ein verlässlicher und wichtiger Partner. Peter kann aus beruflichen Gründen seine Lehrtätigkeit nicht fortsetzen, was wir ausserordentlich bedauern. Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg und freuen uns über den Austausch bei anderer Gelegenheit.


Mathias Richner

Geschäftsführer Inovatech


 

Juni 2022

ERZO Entsorgung Region Zofingen

 

Interims-Mandat

 Finanzen und Administration

 

«Bachmann-Consulenza hat uns in den Jahren 2020 – 2022 durch turbulente Phasen im Unternehmen begleitet.

 

Durch das grosse Fachwissen und die hohe Einsatzbereitschaft konnten Peter und Daniela nicht nur grossen Mehrwert bieten, sondern haben uns in mehreren Mandaten auch immer wieder Wege aus schwierigen Situationen gezeigt.

 

Insbesondere hat mich die adäquate Kommunikation auf Augenhöhe mit unterschiedlichsten Stakeholdern überzeugt. Als Geschäftsführer empfehle ich sie jederzeit sowohl in Interims-, Projekt-, Führungs- als auch in Finanzfragen.»

 

 

Friedrich Studer

Geschäftsleiter, ERZO Entsorgung Region Zofingen     


 

Januar 2021

 MedCenter AG, Luzern

 

Unternehmensaufbau und -entwicklung - Führungsunterstützung

MedCenter-Gruppe sowie der Permanence Bahnhof Luzern (Medizinzentrum)  

 

«Peter Bachmann hat mich beim Aufbau der MedCenter-Gruppe sowie beim Weiterausbau des Medizinzentrums am Bahnhof Luzern (Permanence Bahnhof Luzern) unterstützt.

Im Zentrum standen die Projektbegleitung sowie die Abwicklung von Spezialthemen in den Bereich Personelles, Organisation, und Projektmanagement.

 

Als neutraler Projektbegleiter hat Peter Bachmann in einer schwierigen Projektphase die Rolle als wichtiger Brückenbauer übernommen. Er unterstützte mich in diesem Zeitraum als wichtige Vertrauensperson. Er ging geschickt auf die kritischen Themen ein, reflektierte unterschiedliche Lösungsvarianten und half mir dadurch, meine Meinung für anstehende Entscheide zu schärfen. Gegenüber mir und den anderen Beratern verhielt er sich äusserst loyal, fair und unterstützend. Dank seiner Begabung als Brückenbauer gelang es, in dieser entscheidenden Phase das Projektteam zu stärken und das Projekt mit geeigneten Kompromissen und Entscheiden erfolgreich weiter voran zu bringen. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Ich kann Peter Bachmann als respektvollen, vermittelnden Berater «mit Flair für realiserbare Lösungen» bestens empfehlen.»

 

Myriam Matter

Inhaberin, VRP, MedCenter AG, Luzern     



Januar 2020

Glockengiesserei H. Rüetschi AG, Aarau (Guss- und Kirchturmtechnik)

 

Unternehmensentwicklung, M&A sowie Personalauslese

 

«Peter Bachmann hat die Glockengiesserei H. Rüetschi AG bei einem Unternehmenskauf unterstützt. Als neutraler Projektleiter hat er bei dieser Nachfolgeregelung professionell die Kauf- und Verkaufspartei begleitet und mit viel Vermittlungsgeschick die Übergabe in kurzer Zeit abgewickelt. Mit einer sachbezogenen Vorgehensweise konnten auch emotionale Themen rasch und mit der nötigen Ruhe gelöst werden. Die Transaktion selbst mit all den Kontakten zu den offiziellen Stellen verlief sehr ruhig und in kurzer Zeit. Alle Formalitäten konnten ohne Hektik und in einem «Aufwisch» abgewickelt werden. 

 

Wir danken Peter Bachmann für die sehr zielorientierte und speditive Vorgehensweise und können ihn für diesen Bereich sowie als Projektleiter bestens empfehlen.»

-

Eric Wiesmann

Verwaltungsratspräsident. Glockengiesserei H. Rüetschi AG



Januar 2020

Erowa AG, Maschinenindustrie und Robotik International

 

Interims-Mandat CFO und Beratungsmandate 

 

«Seit 2015 begleitet uns Peter Bachmann in verschiedenen Bereichen und Mandaten. Als Interims-CFO war er 2015 während mehrerer Monate für den Finanzbereich unserer Gruppe mit ca. 20 Unternehmen verantwortlich (Abschlüsse, Konsolidierung und Budgetierung).  In diese Zeit fiel die Freigabe des Franken-Wechselkurses. Die daraus entstandenen Turbulenzen meisterte er – gemeinsam mit dem Management – mit grosser Ruhe und Sachverstand. Währungen wurden abgesichert, Kosteneinsparungsmassnahmen entwickelt und in die GL eingebracht. Bei seinem Einsatz in diesem sehr internationalen Umfeld kamen ihm seine Sprachkenntnisse zu Gute. Mit den meisten Ländergesellschaften konnte er in der Landessprache oder in Englisch kommunizieren, manches Thema an der Wurzel packen und auch gleich direkt lösen. Seit diesem Einsatz greifen wir auch bei verschiedenen Projekten auf die Unterstützung von Peter Bachmann zurück.

 

Wir haben Peter Bachmann als besonnenen, aber sehr zielorientierten Berater kennen gelernt. Er handelt verständlich und kann auf eine breite Berufserfahrung, vor allem auch in der praktischen Umsetzung, zurückgreifen. Besonders schätzen wir, dass – trotz seiner sachlichen Argumentation und Vorgehensweise – der Mensch und unser Unternehmen immer im Mittelpunkt stehen.

 

Wir danken Peter Bachmann für seine Unterstützung und freuen uns, wenn wir auch im Jahr 2020 weiter gemeinsam neue Herausforderungen anpacken dürfen.»

-

Hans Hediger

Inhaber und Verwaltungsratspräsident



Dezember 2019

Viticola Toscana; Weinproduktion und Agritourismus (Italien)

 

Interimsmandat CEO, Unternehmensentwicklung und Verwaltungsratsmandat

 

«Ich möchte Peter Bachmann persönlich und als Präsidentin der Viticola Toscana - Castello di Meleto für die aktive Zusammenarbeit danken, die er zugunsten unseres Unternehmens geleistet hat.

 

Nach unserem Kennenlernen vor mehr als zwei Jahren war es eine wahre Freude, mit ihm zusammenzuarbeiten, um gemeinsam die Probleme des Castello di Meleto zu identifizieren und in Angriff zu nehmen: Jedes unserer Treffen war konstruktiv und darauf ausgerichtet, Hindernisse zu überwinden.

Ich bin sicher, dass die neuen Strategien, die in diesem Zeitraum dank seiner aktiven Unterstützung mit Hartnäckigkeit vereinbart und entwickelt wurden, es uns ermöglichen werden, die Ziele zu erreichen, die wir uns gesetzt haben.

 

Also nochmals vielen Dank an Peter Bachmann!»

-

Lucia Pasquini

Präsidentin des Verwaltungsrates der Viticola Toscana

Dicembre 2019

Viticola Toscana; Azienda viticola e agriturismo (Italia)

 

Mandato ad interim CEO – Sviluppo aziendale e Consiglio

di amministrazione

 

«Desidero ringraziare Peter Bachmann sia a titolo personale che come Presidente della Viticola Toscana - Castello di Meleto, per la fattiva collaborazione da lui prestata in questo periodo a favore della nostra Azienda.

 

Dopo la nostra conoscenza, ormai oltre due anni fa, è stato un vero piacere lavorare con lui per individuare le problematiche di Castello di Meleto ed avviarle a soluzione: ogni nostro incontro è stato costruttivo e finalizzato al superamento degli ostacoli.

 

Sono certa che le nuove strategie, concordate e sviluppate con tenacia in questo periodo, grazie al suo fattivo supporto, ci permetteranno di raggiungere quegli obiettivi che ci siamo prefissati.

 

Grazie, dunque, ancora a Peter Bachmann!»

-

Lucia Pasquini

Presidente viticola toscana societa' agricola





Mai 2017

Gesundheitswesen Aargau

 

Interims-Mandat kaufmännische Leitung

 

«Wir durften in den letzten Wochen, während der Abwesenheit unseres Vorgesetzten, auf Deine professionelle Unterstützung zählen. Die Zusammenarbeit mit Dir hat uns sehr bereichert. Dank Deiner menschlichen Art und Deinen sachlichen Tipps konnten wir grosse Hürden meistern. Du warst für uns ein super Team-Leader. Herzlichen Dank!

 

Wer weiss, vielleicht dürfen wir mal wieder mit Dir die ‹Gipfel› erklimmen.»

-

Das kaufmännische Team



Dezember 2015

Industriebetrieb Grossraum Zürich 

 

Interims-Mandat Geschäftsführung

 

«Als Du Dein Engagement bei uns antratest, fühlten wir uns etwa so, wie die Kinder auf dem Bild (Anm: Ansichtskarte mit Kindern in der Skischule), nichts passte. Keiner war vorhanden, der uns trainierte. Vielen Dank für Deinen Einsatz und die Geduld, mit der Du uns wieder auf Erfolgskurs brachtest.»

-

Das Geschäftsleitungs-Team